Bericht über die Demonstration von „Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg“ am 7.11.18

Am Abend des 7. Novembers 2018 trafen sich in der Tamara-Danz-Straße vor der neu eröffneten ‚East-Side-Mall‘ in Berlin-Friedrichshain gegen 18 Uhr mehrere Dutzend Fahrradfahrer, um gegen zugeparkte Radwege und für eine fahrradfreundlichere Stadt zu demonstrieren.

Anlass war der „inakzeptable Dauerzustand“ der immer wieder zugeparkten benutzungspflichtigen Radwege im gesamten Stadtgebiet, welche ein hohes Sicherheitsrisiko für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer darstellen. Nach der Eröffnung des neuen Einkaufszentrum nahe der Warschauer Straße verstärkte sich dort dieses Problem noch weiter.

Für mich stellte das Projekt die persönliche Aufgabe dar, innerhalb eines Tages auf eine angekündigte Veranstaltung zu reagieren, dort Aufnahmen zu machen und innerhalb eines Tages zu veröffentlichen. Fernab technischer Mängel, die mir natürlich direkt ins Auge stechen, bin ich mit der Berichterstattung sehr zufrieden. Weitere folgen.

Initiator der Demonstration war das Netzwerk „Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg“.

Weitere Infos zu den Projekten unter:
rad-xhain.de
changing-cities.org

Sharing is Caring!

Kommentar verfassen